Nachrichten Ansicht

News

22.03.2020 Kategorie: Gemeinde

Erster Onlinegottesdienst in Lelm

Pfarrverband feiert ersten Onlinegottesdienst mit über 400 Menschen

Es war ein echtes Experiment und bis zuletzt war unklar, ob es auch wirklich funktionieren würde. Sonntagmorgens um 5 Uhr in der Frühe stand der vorab aufgenommene Gottesdienst dann doch endlich zur Veröffentlichung bereit. Dieser wurde über die Premiere-Funktion auf YouTube veröffentlicht, so dass alle den Gottesdienst um 10 Uhr zur selben Zeit von zu Hause ansehen und mitfeiern konnten. Über 100 Personen hatten sich vorab über den WhatsApp Broadcast der Kirchengemeinde angemeldet. Über 200 Menschen waren tatsächlich bei der Premiere dabei und am Sonntagabend war die Anzahl der Abrufe bereits auf über 400 gestiegen. Während es im Vorfeld einige technische Probleme gab, verlief die Premiere des Gottesdienstes auf YouTube reibungslos.

Zum Gottesdienst selbst gab es jede Menge positive Rückmeldungen. Eine Teilnehmerin auf YouTube schreibt: "Danke für den Mut und die Stärke so einen Gottesdienst "auf die Beine zu stellen".. Ich fühle mich besser..". Bei Facebook schreibt ein User: "Vielen lieben Dank. Das tat in dieser schwierigen Zeit einfach gut.". Auch per WhatsApp worüber der Gottesdienst vor allem beworben wurde, kam viel dankbares Feedback: "Für mich war es ein Gottesdienst wie in der Kirche - lebendig, ergreifend und schön."

Wir sind sehr dankbar für diese motivierenden Kommentare. Gerade in dieser großen Krise möchten wir die Menschen begleiten und ihnen Gottes Hoffnung und Trost zusprechen, so gut wir können. Es wird definitiv nicht der letzte Online-Gottesdienst gewesen sein.

Beitrag von Pfarrer Tobias Crins