Nachrichten Ansicht

News

21.08.2016 Kategorie: Gemeinde

Meine Kirchengemeinde – Dafür habe ich etwas übrig

Kirchgeldbitte der Gemeinden

Die drei Kirchengemeinden unseres Pfarrverbandes bieten ein vielfältiges Angebot, das auch in Zukunft erhalten bleiben soll. Darum bitten wir Sie, ihre Kirchengemeinde mit einem freiwilligen Kirchgeld zu unterstützen. Viele haben die Kirchengemeinden in der Vergangenheit bereits mit ihrem Engagement, ihrer Kirchensteuer und mit Spenden geholfen. Dafür sei an dieser Stelle herzlich gedankt!
Wenn Sie sich für das Freiwillige Kirchgeld entscheiden, dann sollen Sie wissen: Ihre Spende kommt in voller Höhe ihrer Kirchengemeinde zugute. Sie bleibt vor Ort! Das freiwillige Kirchgeld hat das Ziel, fehlende Mittel auszugleichen und es hilft, unsere Gemeinden lebendig zu erhalten. Selbstverständlich stellen wir Ihnen auch eine Spendenbescheinigung aus.
Helfen Sie mit, dass unsere Kirchengemeinden in Lelm, Räbke und Warberg Orte bleiben, an denen Menschen der Botschaft Gottes begegnen können und an denen sie Hilfe für ihr Leben und Begleitung ihres Glaubens finden!
Der Lelmer Kirchenvorstand hat die Verwendung des freiwilligen Kirchgeldbeitrags in 2016 für folgende Zwecke beschlossen: Zum einen soll wie bereits in der Vergangenheit für die Restaurierung des Kirchenorgel gesammelt werden. Zum anderen benötigt die Kirchengemeinde Geld um die Gemeinderäume zu renovieren. So brechen im Pfarrsaal immer mehr Stühle auseinander und die Fliesen des Küchenbodens sind größtenteils zebrochen.

Die Kirchengemeinde Räbke sammelt das freiwillige Kirchgeld in 2016 für folgende Zwecke: Der Innenraum der St.Stephani-Kirche soll wenn möglich 2017 komplett renoviert werden. Sowohl dafür als auch zur Renovierung der Außenfassade des Pfarrhauses, die sich in einem schlechten Zustand befindet, wird ihr Kirchgeld erbeten.

Die Kirchengemeinde Warberg erbittet das freiwillige Kirchgeld in 2016 für die zwei folgenden Zwecke: Im Sommer 2017 fahren die Konfirmanden auf ein zehntägiges Ferienseminar in Süd-Tirol, wo sie wandern, kreativ arbeiten und sich mit Glaubens-inhalten auseinandersetzen. Zur Finanzierung dieser Freizeit bitten wir sie um ihren Beitrag. Außerdem soll im Zuge der Installation der Sitzheizung in der Kirche auch eine Innenrenovierung erfolgen. Auch dafür wird das diesjährige Kirchgeld verwendet.

Beitrag von Tobias Crins