Aufgrund des sinkenden Corona-Inzidenzwerts und der daraus resultierenden aktuellen Verordnung des Landes Niedersachsen, sowie der Handlungsempfehlung der Landeskirche Braunschweig haben die Kirchenvorstände des Pfarrverbands beschlossen, ab dem 30. Mai wieder Gottesdienste in den Kirchen anzubieten.
Unter Anwendung des aktuellen Hygienekonzepts bedeutet das für die Feier vor Gottesdiensten: Gottesdienste finden wieder regelmäßig, wie im Gemeindebrief angegeben, statt. Zwischen den Teilnehmenden verschiedener Haushalte wird in alle Richtungen ein Mindestabstand von 1,50m eingehalten. Medizinische Mund-Nasen-Schutzmasken werden während des gesamten Gottesdienstes von allen Teilnehmenden (ausgenommen Liturg und Musiker) getragen. Zwischen Geimpften, Genesenen, Getesteten und anderen Teilnehmenden wird hierbei nicht unterschieden! Die Gottesdienste werden ohne Gemeindegesang gefeiert. Zur möglichen Kontaktnachverfolgung im Falle eines COVID-19 Ausbruchs füllen die Teilnehmenden am Eingang ein Formular aus, das nach drei Wochen vernichtet wird. Trotz dieser Einschränkungen freuen wir uns, in einem verantwortungsvollen Rahmen wieder Gottesdienste anbieten zu können.
Die Konfirmandenarbeit findet ebenfalls mit Hygienekonzept statt. Die Jugendlichen und ihre Eltern werden je nach Art des Treffens darüber informiert, was mitzubringen und zu beachten ist.
Das Pfarrbüro ist Dienstags und Donnerstags von 9-12 Uhr besetzt. Telefonisch zu erreichen unter 05353 8413. Auch ein persönlicher Besuch ist wieder erlaubt, je nach Möglichkeit gern nach vorheriger Anmeldung.
Weitere Zusammenkünfte finden bis auf Weiteres nur im Freien und unter Wahrung der Hygienevorschriften statt.